Henk van Daam

Henk van Daam

Henk van Daam – Sag einfach Ja (Album)


VÖ 27. Mai 2016


Müsste man die Stimme von Henk van Daam in Worten beschreiben, käme man wohl um Worte wie zärtlich, markant oder gefühlvoll nicht herum. Doch glücklicherweise wird eine Stimme nicht mittels Worten definiert, sondern mit Klang, Töne und Melodien. Und die beherrscht Henk van Daam so gut wie kaum ein anderer. Ob romantische Balladen oder kräftige, rhythmische Schlager-Songs: Henk zeigt auf seinem zweiten deutschen Album „Sag einfach Ja“ und den insgesamt 16 Titeln, dass er mit seiner Stimme Songs verschiedenster Couleur meistert und bereichert.

In Holland hat Henk bereits insg. 5 Alben veröffentlicht und mehrere 100.000 Exemplare seiner CDs verkauft. Somit ist erein Dauergast in dortigen TV Shows (teilweise auch als Moderator) sowie in den Radio-Studios quer durch die Niederlande. Mit seinem deutschen Produzenten Alfons Weindorf möchte Henk nun aber weiterhin am Aufbau seiner Karriere in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten. 2014 feierte Henk sein deutsches Album & TV Debut im ARD und 2015 durfte bei der „großen Schlagerstarparade“ in Hannover vor mehreren Tausend Schlager-Fans einige seiner deutschen Songs präsentieren. Doch bevor es Henk auf die Bühne gezogen hat, galt seine zweite Leidenschaft dem Fußball. Beim FC Den Bosch war Henk als Profi-Fußballer unter Vertrag, wo er versuchte den Sport und die Musik so gut es ging unter einen Hut zu bringen. Anfang 20 musste Henk sich aber entscheiden und wählte die Musik. Doch so ganz lässt ihn der Fußball nicht los: Henk ist nach wie vor Trainer einer Amateur-Mannschaft in seinem Heimatort Oss, Niederlande. Neben seiner Karriere als Profi-Fußballer verschickte Henk Demos an verschiedene Plattenfirmen, woraufhin sein Talent erkannt und gefördert wurde. Mittlerweile hat Henk in Holland bereits mehrere Chart-Alben erfolgreich veröffentlicht und in Deutschland erscheint mit „Sag einfach Ja“ am 27.05.2016 sein zweites deutschsprachiges Album.
Der Tonträger umfasst insgesamt 16 komplett neu komponierte und gedichtete Lieder, alles unter der Aufsicht von Produzent Alfons Weindorf, der unter anderem für den Großteil der Semino Rossi Alben verantwortlich ist. Von romantischen Balladen bis hin zu intensiven Partysongs ist auf der CD alles zu finden. Selbstverständlich ist das Album auf höchstem Niveau produziert und das hört man auch.
Der Titel „Geh Wenn Du willst“ treibt mit seinem intensiven Beat richtig an und ist gleichzeitig ein persönlicher Favorit von Henk: „Das ist einfach ein Mega-Song! Zudem verbinde ich mit dem Text viele eigenen Erfahrungen. Eigentlich beschreibt der Text ja einen Abschied – doch wer den Songs bis zum Ende durchhört wird merken, dass ein Abschied auch positiv und ein Neuanfang sein kann“. Richtung Italien und Mandoline lädt der Titel „Buon Giorno meine Liebe“ ein. Die Kombination aus Streichern, Schlagzeug und den Italo-Elementen macht es auf jeden Fall schwer den Fuß dabei nicht im Takt zu bewegen. Man fühlt sich direkt auf z.B. die Piazza Navona in Rom versetzt, von wo man die Gassen, Restaurants und Bars der Italienischen Hauptstadt erkundet. Dem Titel des Albums entsprechend sollte man einfach mal „Ja!“ sagen und sich wirklich in den nächsten Flieger setzen. Nicht so viel Nachdenken, nicht zurückblicken sondern den Moment genießen und „Ja zum Leben“ sagen: Hierzu fordert Henk in „Sag einfach Ja“ auf, untermalt mit traumhaften Melodien. In Harmonie mit der Überschrift des Albums bittet Henk Henk in „Wir tanzen durch die Nacht“ zum Tanz, wobei ihn rhythmische Gitarren und Akkordeon dabei bestens unterstützen. Die südländisch anhauchende Nummer ist ein echter Ohrwurm und ein absoluter „gute Laune Hit“, mit dem die Nacht zum Tage gemacht werden kann. Das Temperament und die Leidenschaft des Songs spiegeln sich, neben der musikalischen Inszenierung, vor allem im Text wieder: „Wenn die Asche brennt aus heißer Glut – das tut so gut [...] und Du gehst mir ins Blut“. Wer daraufhin nicht aufhören will zu tanzen muss nur zum Titel „Mein Glück auf Erden“ wechseln, der mit eindringlicher Bass Drum den Puls und das Tanzbein auf Touren bringt. Der Chor wird hier geschickt eingesetzt und fungiert als treibender Bestandteil des Liedes. Der Song versprüht geradezu jugendliche Unbeschwertheit und Lebensfreude. Jedoch besteht das Leben nicht nur aus Tanzen und Party, sondern auch aus Liebe und Dankbarkeit. Deswegen überrascht Henk noch mit ein ganz besonderem „Schmankerl“ auf seinem Album: „Du bist die beste Mama auf der Welt“ ist allen Müttern gewidmet und soll ein kleines Dankeschön für all die Mühen und Sorgen sein, die Mütter tagtäglich erdulden. „Meine Mama hat mich immer nur mit offenen Armen und einem Lächeln empfangen“ berichtet Henk. „Dafür wollte ich schon immer mit einem Lied einfach mal Danke sagen“.
Der Tonträger beweist lückenlos, dass sowohl Produzent als auch Henk ihr Handwerk verstehen und zusammen eine erstklassige und qualitative Produktion auf die Beine gestellt haben. Die außergewöhnliche Stimme von Henk van Daam verleitet zum Träumen und Schwärmen, was die Fans von Henk van Daam bereits zu schätzen wissen. Das Album „Sag einfach Ja“ ist eine vorbildliche und vielfältige Kombination aus modernen Schlager-Songs, tanzbaren Disco-Fox Tracks und romantischen Balladen. Vom ersten bis zum letzten Ton hört man die Professionalität der Produktion und das Talent des Interpreten, womit das abwechslungsreiche Album einen erfreulichen und zugleich attraktiven Beitrag zur aktuellen deutschen Musikszene darstellt.
Das aktuelle Album „Sag einfach Ja“ steht als Promotion-Album im MPN zur Verfügung oder auf Anfrage als CD.